Über mich

Guten Tag,

mein Name ist Oliver Krupna und ich unterstütze seit 2005 meine Kunden als Dienstleister rund um Internet, IT, Kommunikation, Werbe-Text und Marketing. Zu meinen IT-Schwerpunkten gehört u.a. die praktisch-technische Realisierung an der Schnittstelle von grafischer Idee, tatsächlicher Gestaltung und Kommunikations-Wirkung.

Wichtige Grundlagen meiner täglichen Arbeit sind meine fundierten Kenntnisse im Bereich Linux und Open-Source-Software: Ich nutze seit 2006 Linux-Distributionen wie Debian im Privat- und Geschäftsbereich. Im Content Management kann ich daher durch meine praktischen Erfahrungen und meine Linux-Kenntnisse die verschiedensten CMS wie WordPress oder Typo3 inhaltlich betreuen und technisch administrieren. Dazu zählt natürlich auch die Verwirklichung grafischer Gestaltungen als Web-Designer im CSS. Beim Web-Design baue ich zudem auf die Zusammenarbeit mit einem Pool erfahrener Grafikerinnen, die seit vielen Jahren erfolgreich als Design-Freelancer tätig sind.

Ein weitere Kernbereich meiner Arbeit ist die Umsetzung von datenschutzrechtlichen Vorgaben: Ich habe eine Zertifizierung als Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV und im Qualitätsmanagement. So bin ich in der Lage, alltägliche Arbeitsabläufe als Prozesse zu definieren und diese im Sinne der DS-GVO zu betrachten: Eine Kernkompetenz in der zielsicheren Anwendung gesetzlicher Vorgaben in der betrieblichen Praxis.

Zusätzlich habe ich als Freelancer und Praktiker zahlreiche Erfahrungen mit den Feinheiten von Betriebssystemen wie MS-Windows, OSX, GNU/Linux und Android gesammelt. Und selbstverständlich kenne ich aus meiner langjährigen Berufspraxis viele Grafik- sowie DTP-Programme aus der täglichen Praxis. Aus diesem ganzen Wissen heraus gebe ich zusätzlich Kurse in der Erwachsenen-Bildung im Bereich IT.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Krupna

P.S. Das Logo auf jeder Seite hat mit meiner Heimatstadt zu tun: Ich komme aus Augsburg…

Zirbelnuss